Praktika

Praktikum in Dresden bei der VUFO bietet Einblicke in die Unfallforschung

Ein Praktikum, sei es ein Pflichtpraktikum oder ein freiwilliges wissenschaftliches Jahr, gilt in der heutigen Zeit als wichtige Möglichkeit um praktische Erfahrungen für den weiteren beruflichen Werdegang zu sammeln. Die VUFO bietet hierbei für Studenten und anderen Interessierten verschiedene Arten von Praktika vor Ort in Dresden an, um einen Einblick in die Forschung und Arbeit der Unfallforschung zu erhalten.

Praktika

 

Es werden folgende Praktika angeboten:

  • Freiwilliges wissenschaftliches Jahr: Bei diesem Praktikum sollen alle Arbeitsbereiche der VUFO durchlaufen werden – von Forschung bis zur Unfall-Erhebung.

  • Praktikum vor der Diplomarbeit: Diplomanden können sich hier in Vorbereitung auf ihre Abschlussarbeit in die Thematik einarbeiten. Zusätzlich erfolgt meist im Rahmen dieses Praktikums eine kurze Einführung in die Abläufe und Vorgehensweise bei der Erhebung.

  • Pflichtpraktikum im Studium: Ein Pflichtpraktikum bei der VUFO im Bereich Datenanalyse oder Rekonstruktion/Simulation umfasst meist ein Semester und gibt einen Einblick in der Arbeitsalltag der Unfallforschung.

  • Freiwilliges Praktikum im Studium: Studenten, die sich für die Unfallforschung interessieren jedoch aber kein Praktikum machen müssen, können jederzeit ein freiwilliges Praktikum bei der VUFO Dresden durchführen.

  • Im Rahmen jedes Praktikums soll der Praktikant wenigstens einmal an einer Unfallerhebung vor Ort teilgenommen haben, da dies die Grundlage der gesamten Arbeit der VUFO ist.

Interesse an diesem Angebot?

Wenn Sie Interesse an einem Praktikum haben, setzen Sie sich bitte für nähere Informationen und Terminanfragen mit uns in Verbindung.

Kontaktoptionen:
Telefon: (0351) 4389890
E-Mail: info@vufo.de

Zitate

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."

Carl Hilty

Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete, er kennt weder Gründe noch Gegengründe."

Anselm Feuerbach

Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden."

Gerhart Hauptmann

Standort

Verkehrsunfallforschung an der
TU Dresden GmbH

Semperstr. 2a
01069 Dresden

Unfallmeldungen: 0351 / 438989-89
Büro: 0351 / 438989-0
Fax: 0351 / 438989-99
E-Mail: info@vufo.de