Datenanalyse

Im Rahmen von GIDAS werden statistische Erhebungen zu durchschnittlich 1.000 Unfällen pro Jahr durchgeführt. Der VUFO steht damit eine große und sehr bedeutende Unfalldatenbank mit einer Vielzahl an Daten zur Analyse bereit.

So können Fragestellungen aus den verschiedensten Bereichen der Verkehrssicherheit umfassend beantwortet werden.

Das VUFO Team der Datenanalysten kann zudem auf eine Vielzahl weiterer Datenquellen zurückgreifen. Neben der Auswertung von einer Vielzahl internationaler Statistiken sind auch Analysen mit Hilfe der Unfalldatenbank IGLAD möglich.

GIDAS-Datenanalysen

Hier finden Sie Informationen zur Methodik der statistischen Repräsentativität, Gewichtung sowie Hochrechnung. Außerdem stellen wir deskriptive Analysen sowie Einzelfallanalysen vor.

GIDAS Datenanalysen durch die VUFO für deskriptive Analysen, multivariate Analyseverfahren, internationale Unfalldatenbanken, Bewertung der Repräsentativität, Gewichtung
Forschungsfragen von morgen werden mit zugänglichen Datenbanken (GIDAS, FARS...) analysiert, Effektivitäts- und Potenzialanalysen und Simulationen durchgeführt um im Hinblick auf Alterseinflüsse, die Straßenbeschaffenheit oder die Unfallvermeidung neue Ergebnisse zu erzielen

Forschungsfragen von morgen

Mit der Einführung neuer Fahrzeugtechnologien und Mobilitätskonzepte wird sich das Verkehrs- und damit auch das Unfallgeschehen ständig verändern. Ob und wie eine geplante oder entwickelte Funktionalität den Straßenverkehr verändert, erforscht unser kompetentes Team seit vielen Jahren.

 

Verfügbare Datenquellen

Wir stellen Ihnen hier unsere Datenquellen vor, dazu gehören GIDAS, IGLAD, amtliche Verkehrsunfallstatistiken und FARS.

Verfügbare Datenquellen der VUFO sind GIDAS (German in-depth accident study), IGLAD (Initiative for the global harmonization of accident data), amtliche Verkehrsunfallfstatistiken (destatis, CARE Daten), FARS (Statistik der Verkehrstoten der Vereinigten Staaten von Amerika)
Beispielhafte Darstellung einer Verletzungsrisikofunktion für Fußgänger-PKW-Unfälle in Abhängigkeit der Relativgeschwindigkeit und des Altern mit realen GIDAS Unfalldaten der VUFO - Verkehrsunfallforschung.

Verletzungsrisikofunktionen

Die Bewertung des Verletzungsrisikos ist im Bereich der Fahrzeugsicherheit von großer Bedeutung für das Verständnis von Verletzungsmechanismen. Wir stellen Ihnen hier unseren Ansatz zur Erstellung dieser Funktionen vor sowie den Nutzen zur Systembewertung.