VUFO
Wir forschen für Ihre Sicherheit

Unfallforschung seit 1999

Bereits seit Juli 1999 untersuchen wir – die Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH (kurz: VUFO) – Verkehrsunfälle mit Personenschaden. Pro Unfall erheben wir durchschnittlich 3.400 Parameter, die wir umfassend dokumentieren und dann analysieren. Dadurch entstehen statistisch fundierte Grundlagen, um Fahrzeuge sicherer zu machen und weiterzuentwickeln. Doch unsere Verkehrsunfallforschung dient auch dazu, Straßen- und Kreuzungstypen zu überprüfen und Vorschläge für den Umbau unsicherer Stellen zu erarbeiten.

Durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit starken Partnern hauptsächlich aus der Automobilindustrie tragen wir dazu bei, Unfallzahlen zu senken, Schäden zu vermindern und das Rettungswesen zu optimieren.

Darüber hinaus bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Verkehrsteilnehmerschulungen an, in denen wir Sie aus- und weiterbilden. Auch der Masterstudiengang Verkehrsunfallforschung und Fahrzeugsicherheit kann über die Verkehrsunfallforschung Dresden belegt werden.

Forschung & Entwicklung

Die VUFO ist sowohl Forschungsinstitut, als auch Entwicklungsdienstleister. Neben dem Bereich Fahrzeugentwicklung ist die VUFO auch in den Bereichen Verkehrspsychologie und Softwareentwicklung tätig.

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Schulung und Weiterbildung

Als Bildungseinrichtung bietet die VUFO für Interessierte zahlreiche Aus- und Fortbildungen an. Dazu zählen verschiedene Zertifikatskurse, Verkehrsteilnehmerschulungen und ein Master-Studium.

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Software

In Zusammenarbeit mit der Trans4mation IT GmbH hat die VUFO geeignete Software für die Erfassung, Analyse und Datenverarbeitung von Unfällen entwickelt. Erfahren Sie mehr über Tools wie Unidato, Gidas-Browser und DefDesc.

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VUFO

Die VUFO beschäftigt sich seit 1999 mit der Verkehrsunfallforschung in Dresden und Umgebung. Mit ihrer Arbeit trägt das Forschungsinstitut maßgeblich zu einem sicheren Straßenverkehr bei.

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AKTUELLE PUBLIKATIONEN

Hier können Sie sich unsere Publikationen herunterladen. Alle Publikationen anzeigen
 

2018 Dresdner Universitätjournal - Diskussion um Abbiegeassistenten für LKWs

Bereitgestellt am: 04.09.2018

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2017 VDA - Methodik zur Erstellung von Verletzungsrisikofunktionen aus Realunfalldaten

Verletzungsrisikofunktionen gewinnen in der Fahrzeugsicherheit zunehmend an

Bereitgestellt am: 28.06.2018

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2018 MATHMOD - A Vehicle Model for Crash Stage Simulation

Simulation of vehicle impact stages is gaining more importance as the years

Bereitgestellt am: 27.06.2018

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Neuigkeiten

SePIA Halbzeitevent

19.11.2018

Am 17.10.2018 erläuterten und diskutierten Wissenschaftler und Experten in den Räumen des Fraunhofer IVI in Dresden mit potentiellen Anwendern aus der Automobil- und Zulieferindustrie erste Ergebnisse und Erkenntnisse über...Weiterlesen

MATLAB expo 2018

09.11.2018

Im Fokus der MATLAB EXPO standen zukunftsweisende Technologien wie z. Bsp. Künstliche Intelligenz, Predictive Maintenance, Deep Learning, Machine Learning, Internet of Things, Data Analytics, Physikalische Modellierung oder...Weiterlesen

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