VUFO
Wir forschen für Ihre Sicherheit

Unfallforschung seit 1999

Bereits seit Juli 1999 untersuchen wir – die Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH (kurz: VUFO) – Verkehrsunfälle mit Personenschaden. Pro Unfall erheben wir durchschnittlich 3.400 Parameter, die wir umfassend dokumentieren und dann analysieren. Dadurch entstehen statistisch fundierte Grundlagen, um Fahrzeuge sicherer zu machen und weiterzuentwickeln. Doch unsere Verkehrsunfallforschung dient auch dazu, Straßen- und Kreuzungstypen zu überprüfen und Vorschläge für den Umbau unsicherer Stellen zu erarbeiten.

Durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit starken Partnern hauptsächlich aus der Automobilindustrie tragen wir dazu bei, Unfallzahlen zu senken, Schäden zu vermindern und das Rettungswesen zu optimieren.

Darüber hinaus bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Verkehrsteilnehmerschulungen an, in denen wir Sie aus- und weiterbilden. Auch der Masterstudiengang Verkehrsunfallforschung und Fahrzeugsicherheit kann über die Verkehrsunfallforschung Dresden belegt werden.

Forschung & Entwicklung

Die VUFO ist sowohl Forschungsinstitut, als auch Entwicklungsdienstleister. Neben dem Bereich Fahrzeugentwicklung ist die VUFO auch in den Bereichen Verkehrspsychologie und Softwareentwicklung tätig.

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Schulung und Weiterbildung

Als Bildungseinrichtung bietet die VUFO für Interessierte zahlreiche Aus- und Fortbildungen an. Dazu zählen verschiedene Zertifikatskurse, Verkehrsteilnehmerschulungen und ein Master-Studium.

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Software

In Zusammenarbeit mit der Trans4mation IT GmbH hat die VUFO geeignete Software für die Erfassung, Analyse und Datenverarbeitung von Unfällen entwickelt. Erfahren Sie mehr über Tools wie Unidato, Gidas-Browser und DefDesc.

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VUFO

Die VUFO beschäftigt sich seit 1999 mit der Verkehrsunfallforschung in Dresden und Umgebung. Mit ihrer Arbeit trägt das Forschungsinstitut maßgeblich zu einem sicheren Straßenverkehr bei.

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AKTUELLE PUBLIKATIONEN

Hier können Sie sich unsere Publikationen herunterladen. Alle Publikationen anzeigen
 

2012 ESAR - Calculation of an applicable friction coefficient for the reconstruction of traffic accidents with the aid of measured roughness on the spot and the GIDAS-database

The GIDAS-investigation team of Dresden (VUFO) has documented more

Bereitgestellt am: 14.06.2018

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2012 ESAR - STANDARDIZED PRE-CRASH-SCENARIOS IN DIGITAL FORMAT ON THE BASIS OF THE VUFO SIMULATION

The sequence of accident events can be classified by three essential

Bereitgestellt am: 14.06.2018

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2012 ESAR - ANALYSIS OF THE ACCIDENT SCENARIO OF POWERED TWO-WHEELERS ON THE BASIS OF REAL-WORLD ACCIDENTS

For the first time since 20 years the German national statistics of traffic

Bereitgestellt am: 14.06.2018

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Neuigkeiten

Geschäftsführerwechsel

13.10.2017

Herr Prof. Dr. Lars Hannawald (Foto links) hat zum 30.09.2017 die Geschäftsführung der VUFO niedergelegt, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Er hat den Ruf auf die Professur Kraftfahrzeugtechnik / Fahrwerktechnik der HTW Dresden...Weiterlesen

Im Dienst für mehr Sicherheit:

28.09.2017

Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden setzt auf den Mercedes-Benz Vito Tourer als EinsatzfahrzeugWeiterlesen

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