Editorial
Werte Leserinnen, Werte Leser,
seit dem Meilenstein des 25. Projektgeburtstages von GIDAS im vergangenen Jahr hat sich einiges getan: neue Bundesregierung, neuer Bundesverkehrsminister, geplante Mindestlohnsteigerungen und vieles mehr. Auch die seit längerer Zeit aufziehende Krise, vor allem in der Automobilindustrie, ist omnipräsent: Werksschließungen, Insolvenzen, Entlassungswellen, dazu die erratisch anmutende Zollpolitik der USA und die Folgen der geopolitischen Krisen in Nahost und der Ukraine. Dies stellt viele Unternehmen der Automobilindustrie aktuell vor große Herausforderungen.
In diese bewegte Zeit fallen auch die Bemühungen um die GIDAS-Projektverlängerung für drei weitere Jahre. Die GIDAS-Kooperationspartner FAT und BASt wollen auch in den Jahren 2026 bis 2028 repräsentative Unfälle an den Standorten Dresden, Hannover und München erheben. Trotz aller Krisen und finanzieller Herausforderungen stimmt uns der unbedingte Wille zur Verlängerung auf allen Seiten positiv. Nach nunmehr bereits 26 Jahren Erfolgsgeschichte GIDAS ist es Konsens, dass die sichere Mobilität der Zukunft in Deutschland nicht auf GIDAS verzichten kann.
Auch die VUFO stellt sich auf die aktuellen Herausforderungen ein, unter anderem mit einer Anpassung der Unternehmensstruktur. Davon und anderen Ereignissen seit dem Jahreswechsel berichtet unser Sommer-(End-)Newsletter.
Viel Freude bei der Lektüre wünschen, stellvertretend für das ganze VUFO-Team, Johann Ziegler, Thomas Unger und Henrik Liers
In dieser Ausgabe
- Umstrukturierung der VUFO
- Kooperation mit CATARC / CIDAS
- Auszüge aus der 2024er Verkehrsunfallstatistik
- 25.000 Dresdner GIDAS-Fall
- Neue Hardware zum Auslesen von EDR
- FAT-Projekt „PCM Fit for Future“
- Release des PCM-Formats V5.1
- Neuigkeiten aus dem Bereich Unfallszenarien
- Neues Crash-Seminar in Kooperation mit der IAV
- Weiterbildungskatalog und Termine 2026
